Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
arvatis media GmbH
Speditionstraße 15A
40221 Düsseldorf
plentymarkets 7 wird Plugin-fähig
Stärkere Individualisierung und Ausrichtung durch Plugins
Im Rahmen des CodeCamps fand mit einer Vielzahl an Vorträgen eine ausführliche Vorstellung des neuen Features statt. Als Programmiersprache wird der PHP Dialekt Hack verwendet, als Template-Engine wird Twig genutzt. Wie bereits auch bei unserer Entwicklung des plenty-Shopware-Connectors, dient GitHub dabei als Entwicklungs- und Diskussionsplattform. Anders als bei Shopware-Plugins ist jedoch, dass plentymarkets die Umsetzung als Sass Lösung angeht und somit ein Interface zwischen plentymarkets als Kern und der Anbindung von Plugins setzt, die Kommunikation findet dabei über Events statt.
Doch genug von der Technik: Spannend ist vor allem, dass plentymarkets praktisch jeden relevanten Bereich so umstrukturieren möchte, dass dafür individuelle Plugins entwickelt werden können. Egal ob für den verbesserten Austausch von Online-Shops oder Marktplätzen, Zahlungsdienstleistern, dem plentymarkets Backend selbst oder vielen weiteren Bereichen – praktisch alles wird dabei viel flexibler in Hinsicht auf Individualisierbarkeit und Anpassbarkeit gestaltet.
plentymarkets startet mit Plugins in die Zukunft
Ein zukünftiger Plugin-Store soll als Plattform für den Austausch von kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins dienen. Daneben wird es außerdem die Möglichkeit geben, Plugins direkt im Backend über GitHub einzubinden.
Unsere Entwickler zogen nach dem CodeCamp ein durchweg positives Fazit. Die Idee stecke für das neue plentymarkets 7 zwar noch in den Kinderschuhen, doch sei es sehr spannend, wo die Reise hingeht. Gerade das sauber aufgesetzte Interface und der hohe Individualisierungsgrad wissen zu überzeugen.
Wir verfolgen auf jeden Fall die weitere Entwicklung und werden zukünftig sicher auch im Interesse unserer Kunden und der Community Plugins für plentymarkets entwickeln.
Alle weiteren Informationen zum Thema gibt es direkt bei plentymarkets.